Tinnitus-Seminare – vom Feind zum Verbündeten.

Wusstest Du, dass es tatsächlich so etwas wie eine „Tinnitus-Persönlichkeit“ gibt? Wenn nicht, möchtest Du jetzt sicher wissen, ob Du dazugehörst. Ganz unten auf dieser Seite findest Du einige Merkmale, die eine Tinnitus-Persönlichkeit auszeichnen. Erkennst Du Dich wieder?

"Wenn du ein Problem hast,
versuche es zu lösen.

Kannst du es nicht lösen, dann
mache kein Problem daraus."


Buddha

Eine Frage an die Betroffenen

Warum nutzen wir den Tinnitus nicht, um etwas in unserer inneren Welt wahrzunehmen, was wir früher nicht hören konnten? Quasi als Sensor, der auf innere Spannung und Stress reagiert? Für viele, wenn nicht die meisten Betroffenen, ist der Tinnitus eine unangenehme (Hör-)Erfahrung und einfach nur lästig. Die Lebensqualität ist beeinträchtigt, was teilweise enormen Leidensdruck erzeugt. Kurz und gut: Wir wollen ihn so schnell wie möglich loswerden.

Es geht auch ganz anders

Es gibt Hoffnung und vielversprechende Auswege. Und wer könnte der beste Berater sein für Menschen mit Tinnitus, als ein Betroffener? Ein Betroffener, der selbst die ganzen Achterbahnfahrten durchlebt, viele (auch fragwürdige) Methoden ausprobiert und sich auf diesem Weg eine Menge an Fachkenntnis erworben hat? Heute bin ich dankbar, in meinem Tinnitus einen weisen Begleiter zu haben, ein „Frühwarnsystem“. Den Weg dorthin und wie auch Du Deinen Tinnitus zum Verbündeten machen kannst, zeige ich Dir gern.

Die Tinnitus-Persönlichkeit

Die Empfindsamkeit und Anfälligkeit für Tinnitus hängt maßgeblich von der psychischen Verfassung der Betroffenen ab. Dennoch gibt es Grundhaltungen, die bei behandelten Tinnitus-Patienten häufig gefunden wurden. Dazu gehören:

  • Hohes Kontrollbedürfnis
  • Perfektionismus in bestimmten Bereichen
  • Hektik
  • Ungeduld
  • Hohe Verantwortungsbereitschaft
  • Starkes Bedürfnis nach Anerkennung
  • Erfolgs- und Leistungsdruck
  • Konkurrenzdenken
  • Vertrauen in das Wertesystem verloren

Findest Du Dich hier wieder?


Mein Angebot
VHS-Seminar: "Tinnitus als Chance für Lebensveränderungen" - Anmeldung über die VHS Zur Terminübersicht
Seminar im Allgäu „Tinnitus als Chance für Lebensveränderungen“: 195 € (ohne Unterkunft und Verpflegung, aber inkl. MwSt.) 28. November - 1. Dezember 2021 Zur Anmeldung
Flyer als PDF: Tinnitus - Chance für Lebensveränderungen Download
Maßgeschneiderte Tinnitus-Seminare für private Gruppen, Kliniken, Firmen oder Einzelpersonen: Termin-Check & Anfrage