Sanduhr läuft durch

Zeit – mach sie zu Deinem Verbündeten

Kann man Zeit erklären oder ist sie nur ein Konstrukt in unserem Kopf? Und warum nur haben so viele Menschen chronischen Zeit-Mangel? Ist Zeitmanagement vielleicht nur ein anderes Wort für Selbstmanagement? Dafür, mich und meine Zeit besser zu organisieren, zu strukturieren?

Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst"

Albert Einstein

Den Filter neu einstellen

Sind Worte wie „Ich muss“ und "eigentlich" fester Bestandteil Deines Wortschatzes? Fällt Dir Nichtstun schwer, weil Du gelernt hast, Dich über Leistung zu definieren? Beschäftigen Dich Fragen wie:

  • Wie kann ich mehr Zeit haben?
  • Wie kann ich meine Zeit effektiv(er) einteilen?
  • Wie nutze ich „gewonnene“ Zeit für mich gut und sinnvoll?
  • Wo in meinem Leben gibt es Dinge, die (gefühlt) viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen?
  • Hab ich genügend Zeit für die Dinge, die mir "eigentlich" sehr wertvoll sind (Familie, Hobbys...)?

Ich unterstütze Dich dabei, Antworten zu finden, die Dich zu einem achtsameren Umgang mit der Zeit führen. Die Dir den Unterschied zwischen dringend und wichtig aufzeigen – und plötzlich tun sich bislang ungeahnte Zeitfenster auf.

Die Zeit ist nicht unser Gegner – wir können sie zu unserem Verbündeten machen. Worauf wartest Du?

Einfach mehr Zeit haben – Klassisches Zeitmanagement

Wer wünscht sich das nicht - einfach mehr Zeit für die wesentlichen Dinge im Leben haben? In diesem Seminar lernst Du einige sehr wichtige und kaum bekannte Prinzipien und Tipps kennen, wie Du aus der zur Verfügung stehenden Zeit wesentlich mehr herausholen kannst. Wir werden beispielsweise üben, wie Du chronologische Abhängigkeiten in größeren Projekten auflösen kannst und wie Du unnötiges „Beschäftigt-Sein“ mit allerlei kleinen Zeitfresserchen vermeiden kannst. Damit verlässt Du auch den Reaktiv-Modus, steuerst wieder aktiv das zeitliche Geschehen und schaffst ganz neue, unerwartete Freiräume für Dich.

Achtsamer Umgang mit unserer Zeit

Du hast es geschafft, deutlich mehr Zeit für Dich selbst zu haben - sei es durch gutes Zeitmanagement oder durch ein Zeitgeschenk, das Dir zugefallen ist? Dann gratuliere ich Dir! Um mit der neugewonnenen Zeit wirklich zufriedener und erfüllter leben zu können, geht es jetzt noch darum, Ballast abzuwerfen. Und auch darum, bewusst (!) einen achtsameren Umgang mit der Zeit zu erlernen. Statt wie bisher vielleicht Dinge „nur kurz“ oder „nur schnell mal“ zu machen, lade ich Dich ein, zu einem achtsameren Umgang mit dem kostbaren Gut Zeit.

Oft stehen wir uns dabei leider selbst im Weg. An diesem Abend erfährst Du, wie Du ein ganz neues Verhältnis zu Deiner Zeit und zu Deinem Leben gewinnen kannst.


Mein Angebot
VHS-Seminare "Zeitmanagement, Teil 1 & 2": Anmeldung über die VHS Zur Teminübersicht
Maßgeschneiderte Zeit-Seminare für private Gruppen, Kliniken oder Firmen: Termin-Check & Anfrage
Individuelle Beratung für eine neue Zeit-Strategie: 120 € /h (inkl. 19% MwSt.): Termin-Check & Anfrage