Alpenbock Käfer

Unsere Wahrnehmung – so individuell wie wir selbst

Wir alle nehmen die Welt über unsere fünf Sinne wahr. Wir hören (auditiv), sehen (visuell), fühlen (kinästhetisch), riechen (olfaktorisch) und schmecken (gustatorisch). Du kannst Dir vorstellen, was für eine Vielzahl an Informationen da jeden Tag, auf uns einströmt.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut.“

Antoine de Saint-Exupéry


Zu viele Informationen

Um es genau zu sagen: In jedem Augenblick empfangen unsere Sinne ca. 11 Millionen Bits an Informationen. Doch diese Flut an Informationen kommt (zum Glück) nicht in vollem Umfang bei uns an. Warum?

Wahrnehmung ist subjektiv

Weil sie diverse Filter durchlaufen – und die sind so individuell wie wir. Denn welche Filter jede/r Einzelne von uns hat, hängt maßgeblich von Faktoren wie Erziehung, Sozialisierung, persönliche Erfahrungen, berufliches und privates Umfeld, momentaner Stresslevel etc. ab.

Den Filter neu einstellen

Spannend? Möchtest auch Du die Mechanismen Deiner Wahrnehmung, Deiner Filter besser verstehen? Möchtest Du Deine Sinne ein wenig schärfen und damit Deine Wahrnehmung? Dann ist die Natur ist ein hervorragender Lehrmeister. Ich freue mich darauf, Dir zu begegnen und Dich in die Welt Deiner Wahrnehmungen zu begleiten.

Mein Angebot
Individuelles Wahrnehmungstraining für Gruppen oder Einzelpersonen: Termin-Check & Anfrage